Kompetenzprofil IT-Systemadministration

Ein Aspekt meines Berufs im Bereich der EDV / IT hat mich über alle Jahre hin immer begleitet. Ich habe das Prinzip des serviceorientierten Denkens immer und erfolgreich in den Vordergrund gestellt. Mein Ziel ist immer die maximale Zufriedenheit des Anwenders, wodurch ich mein persönliches Erfolgserlebnis maximiere.

Allgemein:

  • Sehr Umfangreiche Erfahrungen im Bereich des Service/Support in allen Ausprägungen
  • Betrieb Datacenter 24x7
  • IT-Sicherheit (Virenschutz, Firewall, Zugriffsschutz, K-Fall)
  • Datensicherungsmaßnahmen
  • Betrieb des Intranet / Extranet per VPN
  • Integration und Interaktion von unterschiedlichen System- oder Hardwareplattformen
  • Weiterentwicklung und Pflege der bestehenden IT-Infrastruktur
  • Durchführung von Schulungsmaßnahmen für Anwender

Betriebssysteme:

  • MS-DOS
  • MS-Windows Betriebssysteme
  • MS-Server inkl. AD Strukturen
  • Ubuntu Linux

 Datenbanken, Software und Systeme:

  • MS-SQL-Server
  • MS-Exchange Server
  • MS-SharePoint Server
  • SAP-Sybase Adaptive Server Enterprise
  • SAP-Sybase Adaptive Server Anywhere
  • MS-Office
  • MS-Powershell
  • Backup - MS-Data Protection Manager und DELL-Tape Library / DELL Server
  • Elektronischer Rechnungsversand mit qualifizierter, digitaler Signatur
  • Integration mobiler Endgeräte
  • VMware vSphere 4 ESX / Workstation
  • Netzwerkarchitektur und –betrieb, Router, Switches, NAS